Liebe Kolleg*innen,
ich lade Sie herzlich zum Seminar in der Alice-Salomon-Hochschule Berlin ein.
Auszug aus dem Weiterbildungsprogramm 2023 der ASH:
Seminarzeiten
Do/Fr: 16.11. bis 17.11.2023 (09.00–16.00 Uhr)
Leitidee
Kennen Sie das? Hilfe suchendes Klientel, das sich durch Unpünktlichkeit, Strukturlosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten auszeichnet? Könnte die Hilfesuchende, Kund_in oder Klient_in ein Messieproblem haben? Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Thematik Messiesyndrom, Wohnungsvermüllung und Wohnungsverwahrlosung. Dabei werden praktische Handlungsempfehlungen, Unterstützungskonzepte und erfolgreiche Methoden aus der Psychologie vorgestellt sowie eigene Erfahrungen und Haltungen reflektiert. Anhand von Fallbeispielen werden praxistaugliche Vorgehensweisen erarbeitet. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit des Hilfsnetzwerkes und mögliche Unterstützungsangebote. Die Referentin ist seit vielen Jahren in der praktischen Arbeit mit Betroffenen im Rahmen der Einzelfallhilfe, der Therapie und der Begleitung von Selbsthilfegruppen tätig.
Themen
• Definition und Krankheitsbild Messiesyndrom
• Begriffserklärung und Formen der „Wohnungsvermüllung“
• Abgrenzung zur Verwahrlosung
• Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen
• Messie-Typen und Entwicklungsstufen des Messiesyndroms
• Ursachen und Auslöser, Umgang mit Rückschlägen und Blockaden
• Erfolgreiche Strategien aus dem Ordnungscoaching
• Unterstützende Methoden aus der Sys. Beratung u. Therapie, Biografiearbeit
• Fallbeispiele
Die komplette Beschreibung sowei Termine und Kosten finden Sie hier.
Hintergrund:
Der Bedarf an geschulten Einzelfallhelfer*innen/Soziotherapeut*inen in Berlin ist riesig und Vereine bzw. auf die Klientel spezialisierte Helfer*innen sind rar bzw. völlig überlastet. Es gibt viele Anfragen, die einfach nicht mehr bedient werden können. Leidtragende sind die Betroffenen, bei denen sich die Abwärtsspirale weiter dreht und es schlimmstenfalls neben der zunehmenden sozialen Isolation zu Auseinandersetzungen mit Vermieter*innen kommt. Deswegen biete ich das Seminar darüber hinaus auch für Hausmeister*innen, Hausverwaltungen, Betreuungseinrichtungen Polizist*innen und andere Berufsgruppen an, welche mit Betroffenen Kontakt haben.
Wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere mit an Bord kommt und wir in Berlin das Netzwerk weiter ausbauen können. Es ist sooo dringend erforderlich!
Leiten Sie die Einladung gern an mögliche Interessierte weiter!

 

Für Rückfragen und weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.
Vielen Dank, herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ines Külper

Für Rückfragen könnt ihr mir gern schreiben